• Deutsch
  • English
  • ქართული
 
  Home
  Über uns
  Kompetenzen
  Publikationen
  Events
  Presse
  Partner
  Kontakt

Invormationsveranstaltung „Aktuelle Themen der maritimen Wirtschaft“

Am 22.11.2017 referierte Anne Mdinaradze, Analystin bei Berlin Economics, im Rahmen der Veranstaltung „Aktuelle Themen der maritimen Wirtschaft“ der IHK Emden zum Thema „Die ‚Belt and Road Initiative‘: Eine Einschätzung aus drei Perspektiven“. 

In einem einleitenden Teil beschrieb sie die Initiative anhand einiger Eckdaten und ging auf die regionale Struktur chinesischer Exporte ein. Aus dieser leitete sie weiterhin eine Einschätzung der BRI sowohl aus chinesischer und europäischer (EU+EFTA) Perspektive, sowie aus Sicht der Transitländer ab. Frau Mdinaradze kam in ihrem Vortrag zu dem Schluss, dass die BRI sowohl Chancen biete, wie z. Bsp. der Ausbau der Handels durch Versbesserungen der Infrastruktur als auch die Integration von Transitländern in globale Wertschöpfungsketten. Allerdings wies sie auch darauf hin, dass insbesondere die chinesische Dominanz und die Vermischung geopolitischer mit wirtschaftlichen Motiven Risiken bergen.



 
 
  Impressum & Datenschutz